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Forschungspraktikum Supraleiter der Jgst. 13 an der Uni Mainz 2008
Für 3 Tage, zur geistigen Entspannung nach den Strapazen des schriftlichen
Abiturs, begab sich unser Physik-Hochleistungskurs ins Physikalische Institut
der Uni Mainz, um in die Geheimnisse der Supraleitertechnik eingewiesen zu
werden. Nach einer "geringfügigen" Verspätung unseres Lehrkörpers
und eines Großteils der Schülerschaft wurden wir herzlich empfangen und mit
einem, zugegebenermaßen etwas anspruchsvolleren Powerpointvortrag über das
Thema "Supraleiter" aufgeklärt.
Nachdem alle Klahrheiten beseitigt waren, wurden wir in Gruppen aufgeteilt, von
denen jeweils eine den ersten Schritt zum Backen der Supraleiter vollführte, während
die anderen von Professoren und Studenten durch die Räumlichkeiten des
Instituts geführt und über weitere Maschinen, Anlagen und deren Verwendung
informiert wurden. Hierzu gehörten auch die Anlage zur Stickstoffverflüssigung
und das Elektronenmikroskop im "Reinraum", der nur in spezieller,
staubfreier Überbekleidung betreten werden durfte.
Im Laufe der drei Tage haben wir nun die Bestandteile der Supraleiter
zusammengeführt, zu "Pellets" gebacken und getestet. Nähere
Informationen dazu sind aus den jeweiligen Rubriken zu beziehen. Vor allem die
Experimente am dritten Tag des Praktikums, als wir nun unser schlussendliches
Produkt unter Verwendung von flüssigem Stickstoff testen durften, haben bei
Lehrern, Schülern und Professoren gleichermaßen am meisten Spaß
bereitet. Neben Schwebeversuchen mit den gekühlten Supraleitern gehörte auch
das Zerstören von kleinen Gegenständen durch "Schockfrosten" dazu.
Auch wenn wir in dieser Zeit nicht so viel über Supraleiter erfahren haben, wie
Professoren wissen, was wir natürlich, abgesehen vom Lehrkörper, eh nicht
verarbeiten und verstehen könnten, waren es drei sehr interessante und lustige
Tage, die uns einen Ausblick auf eine Tätigkeit im Forschungsbereich der Physik
gaben und gezeigt haben, dass es sich nicht nur um stures Formelbeten und
Rechnerei handelt, sondern auch durchaus Freude bereiten kann.
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