Herstellung

 

 

Home
Nach oben
Impressum

Herstellung eines Hochtemperatur-Supraleiters (Yttriumbariumkupferoxid)  

Yttriumbariumkupferoxid besteht aus folgenden Rohmaterialien :

YBa2 Cu3 O7 ;  Y2O3,  BaCO3,  CuO

1/2 Y2O3 + 2BaCO3 + 3CuO  ===> 900C° ===> YBa2Cu3O7 + 2CO2

Zur Herstellung von 5g Yttriumbariumkupferoxid benötigt man :

 0,8474g  Y2O3, 

 2,9621g  BaCO3,   

1,7911g  CuO

Die oben genannten Stoffe wurden mit einer äußerst sensiblen Waage abgemessen und anschließend von Hand etwa eine halbe Stunde gründlich mit einem Mörser zu einem feinkörnigen Pulver zerkleinert. 

                                         

Die so entstandene graue Pulvermasse wurde 12 Stunden lang in einem Ofen mit einer Temperatur von ungefähr 890 C° gebacken wodurch sich das anfangs noch graue Pulver hin zu einem dunklen schwarz färbte und sich die Konsistenz veränderte, die Masse härtete aus, sodass sie erneut mit dem Mörser bearbeitet werden musste. 

Aus dem nun schwarzen feinkörnigen Material wurden mit Hilfe einer Presse mehrere kreisförmige Tabletten, sogenannte Pellets, mit einer Höhe von etwa 1mm gefertigt, die danach 12 Stunden im Ofen gesintert wurden.